Grund- und Mittelschule Wackersdorf
Grund- und Mittelschule Wackersdorf

Die Grundschule Wackersdorf besuchen im Schuljahr 2018/19 rund 180 Schülerinnen und Schüler, die in acht Klassen unterrichtet werden. Damit jedes Kind mit Freude und Erfolg lernt, steht die individuelle Förderung jedes einzelnen im Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit. Wir wollen Begeisterung für das Lernen entfachen, die Potentiale jedes Schülers wecken und entfalten, Persönlichkeiten entwickeln und ein soziales Schulklima schaffen.

In den letzten fünf Jahren wurden all diese Ziele innerhalb der „Musikalischen Grundschule“ umgesetzt. Es handelte sich hierbei um ein Projekt des bayerischen Kultusministeriums, der Regierung der Oberpfalz, der Regierung von Niederbayern, der Universität Erlangen und der Bertelsmann Stiftung.

Mit Erfolg hatte sich die Grundschule Wackersdorf im Frühjahr 2013 für dieses Schulentwicklungsprojekt beworben und war im September 2013 zusammen mit etwa 30 anderen Schulen in die Projektphase „Musikalische Grundschule“, welche auf zwei Schuljahre konzipiert war, gestartet.

Mit der Zertifizierung im Juni 2015 endete diese Modellphase, was bedeutete, dass die Grundschule Wackersdorf drei Jahre lang offiziell als „Musikalische Grundschule“ anerkannt war.

Nach insgesamt fünf Jahren endete mit dem Schuljahr 2017/18 nun die offizielle Laufzeit des Schulentwicklingsprojektes "Musikalische Grundschule".

Die musikalische Ausrichtung unserer Schulen bleibt jedoch aufgrund der positiven Erfahrungen in den letzten Jahren weiterhin bestehen. So gibt es auch im Schuljahr 2018/19

  • musikalische Auftritte bei Schulkonzerten und -veranstaltungen
  • eine Fahrt ins Theater Regensburg
  • einen musikalischen Auftritt beim Wackersdorfer Weihnachtsmarkt
  • die Teilnahme am Aktionstag Musik in Bayern
  • eine AG Schulchor für die 2. – 4. Klassen
  • eine AG Schulspiel
  • Bläserklassen ab der 3. Jahrgangsstufe in Kooperation mit dem Musikverein Wackersdorf/ Steinberg am See sowie mit Unterstützung der Gemeinde
  • u.v.m.

Zusätzlich zu den musikalischen Aktivitäten wird der musische Schwerpunkt in diesem Schuljahr aber auch verstärkt auf die künstlerische und sportliche Ausbildung unserer Schülerinnen und Schüler gelegt.

Kontakt

Grund- und Mittelschule Wackersdorf
Hauptstraße 22
92442 Wackersdorf
Telefon: 09431 / 74520 09431 / 74520
Fax: 09431 / 7452116
E-Mail-Adresse:
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grund- und Mittelschule Wackersdorf