Grund- und Mittelschule Wackersdorf
Grund- und Mittelschule Wackersdorf

 

 

Einrichtung eines Schulsanitätsdienstes an unserer Schule

 

 

 

Im Rahmen des Erste – Hilfe - Kurses, der in Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz Schwandorf jedes Schuljahr in der achten Jahrgangsstufe der Mittelschule durchgeführt wird, wurde im Schuljahr 2016/2017 ein Schulsanitätsdienst eingeführt. Aufbauend auf den Erste - Hilfe - Kurs fand die Ausbildung der ersten Schulsanitäter satt. Schüler der 8. und 9. Jahrgangsstufe der Mittelschule leisteten hier vorbildlich Pionierarbeit. An einem zweiten Ausbildungstag werden Schüler der 7. Klasse der Mittelschule und der 8./9. Klasse der Wirtschaftsschule an den Schulsanitätsdienst herangeführt.

Ziel war es, den Schülern der Schulen Wackersdorf bei kleineren Unfällen möglichst schnell und fürsorglich zu helfen. Deshalb stehen täglich zwei Schulsanitäter im Pausenhof der Grundschule und zwei weitere im Pausenhof der Mittelschule, um bei Unfällen in der Pause sofort zur Stelle zu sein.

Während der Unterrichtszeit haben wöchentlich andere Schüler Dienst, die von den Lehrkräften bei auftretenden Problemen gerufen werden können und die sich dann der Kinder annehmen. So sind bei einem kleinen Kratzer oder bei größeren Bauchschmerzen stets zwei Schulsanitäter für die Schüler da, um mit ihnen in das Erste - Hilfe Zimmer der Schule zu gehen und sich dort um sie kümmern.      

Kontakt

Grund- und Mittelschule Wackersdorf
Hauptstraße 22
92442 Wackersdorf
Telefon: 09431 / 74520 09431 / 74520
Fax: 09431 / 7452116
E-Mail-Adresse:
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grund- und Mittelschule Wackersdorf