Grund- und Mittelschule Wackersdorf
Grund- und Mittelschule Wackersdorf

Turn On Projekt in Rothenburg ob der Tauber

Seit dem Schuljahr 2016/2017 gibt es an der Mittelschule Wackersdorf eine Radio AG. Die Radio AG besteht aus den Schülern der 7. Klasse unter Leitung ihrer Klassenlehrerin Stephanie Schloder.

Die Klasse wurde vom Bayerischen Rundfunk ausgewählt und darf sich offiziell „Turn On Schule“ nennen. Fünf Schüler der Radio AG machten sich daher Ende November auf den Weg zu einem Workshop des Bayerischen Rundfunks nach Rothenburg ob der Tauber.

Zusammen mit der Jugendsozialarbeiterin und Frau Schloder ging es mit dem Zug in Richtung Franken.

 

Dort angekommen ging es nach dem Mittagessen sofort los, schließlich sollten die Schüler binnen drei Tagen Aufnahme- und Schneidetechniken erlernen.

In verschiedenen Gruppen wurde nun recherchiert, vertont und geschnitten. Eine Gruppe war noch bis 23 Uhr unterwegs um O-Töne des Nachtwächters einzufangen.

 

Insgesamt entstanden in dem dreitägigen Workshop fünf verschiedene Beiträge über Rothenburger Eigenheiten. Angefangen bei dem Nachtwächter, der abendlich seine Runden dreht bis hin zu der Reportage über eine Schokoladenmanufaktur.

 

Das Erlernte gaben die Schüler nach Rückkunft an ihre Klassenkameraden weiter, weshalb bereist vor Weihnachten die erste Radiosendung „on air“ gehen konnte.

Im Zuge des Turn On Projektes wurde die Radio AG im Schuljahr 2016/2017 noch von einem Radioredakteur des BR gecoacht, der sich um weitere Feinheiten der Schnitt- und Aufnahmetechnik kümmerte!

Kontakt

Grund- und Mittelschule Wackersdorf
Hauptstraße 22
92442 Wackersdorf
Telefon: 09431 / 74520 09431 / 74520
Fax: 09431 / 7452116
E-Mail-Adresse:
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grund- und Mittelschule Wackersdorf